Bärbel Herczeg

Friede beginnt damit, dass sich jeder von uns jeden Tag um seinen Körper und seinen Geist kümmert     Thích Nhát Than

Über mich

Die Essenz des Yoga aus meiner Sicht:  

Einfach nur sein, jenseits von Worten, jenseits von Konzepten wie das Leben zu sein hat.

Von meinen vielen unterschiedlichen Lehrern, durch die ich Yoga auf vielfältige Weise erfahren und erleben darf, finde ich meinen Weg zu unterrichten.

Im Alter von 19 Jahren kam ich in Berührung mit Yoga. Auch Tai Chi und Qi Gong habe ich in mehreren Kursen ausprobiert, doch im Yoga fand ich einfach Genuss und meine Freude.
Eine Ayurveda-Kur auf Sri Lanka im Jahr 2009, begleitet mit Yoga- und Meditations-stunden, ließ in mir den Wunsch nach mehr Theorie und Praxis reifen.
Im Jahr 2010 habe ich die Yogalehrer-Ausbildung bei Yoga Vidya in Bad Meinberg  und im Westerwald abgeschlossen. In den Jahren 2015/2016 folgte eine Ausbildung in Yogatherapie im Stadtzentrum bei Yoga Vidya Tübingen. 2017 erweiterte ich meine Kenntnisse aus der Traditionellen Chinesischen Medizin mit einer Shiatsuausbildung, welche ich gerne in die Yogatherapiestunden miteinfließen lasse oder auch als Einzelbehandlung anbiete. Im Jahr 2018 schließt sich eine Ausbildung in der ayurvedischen Ernährungslehre an.

Mitglied im Berufsverband der Yoga Vidya Lehrer/innen e.V. (BYV) und Mitglied im Berufsverband der Yogatherapeuten und Ayurvedatherapeuten. (BYAT).

Hauptberuflich bin ich verantwortlicher Flugbegleiter bei Lufthansa. Durch meine Yogapraxis finde ich die nötige Ruhe, Kraft und Erdung für meine Arbeit.

Meine Stationen im Yoga:

Yogalehrerausbildung Yoga Vidya Bad Meinberg 2010

Meditative Tiefe in den Yogaunterricht bringen Adriaan van Wagensveld

Weiterbildung für Yogalehrer Swami Saradananda

Weiterbildung für Yogalehrer Swami Govindananda

Ganzheitliche Yogatherapieausbildung Yoga Vidya Tübingen

Yogatherapie bei Herzkrankheiten und Arteriosklerose nach Dr. D. Ornish

Zertifizierung der Yogakurse bei der Zentralen Prüfstelle Prävention

Shiatsu Masseurin (BYVG) Ismail Wasawari

Silent River Vinyasa Uli Schuchart

Flow Yoga -geschmeidige Faszien, geschmeidige Bewegungen Beate Cuson

Für den Berufsalltag auftanken mit Entspannung, Yoga und Meditation

Madhura Michael Fichtler und Subhadra Gabriele Pohly

MBSR Stressbewältigung durch Achtsamkeit nach Prof.Dr. Jon Kabat-Zinn

Stresslösung im Berufsalltag mit Yoga Huberta von Gneisenau